12. September 2007 | Rezepte

Birnen, Bohnen und Speck

Ich bin in Niedersachsen geboren. Dort gibt es so wunderbare Gerichte wie Schnippelbohnen, Grünkohl mit Pinkel oder Gröner Hein – auf hochdeutsch: Birnen, Bohnen und Speck.

Südlich des Weißwurstäquators, wahrscheinlich aber auch schon deutlich darüber, wird man mit Sicherheit die Nase rümpfen – Speck und Birnen? Mit Bohnen? Doch, das ist ein wirklicher Hochgenuss und passt außerordentlich gut zum kalten September, wie wir ihn ja zur Zeit erleben müssen.

Zutaten für 4 Personen

  • 750 g frische grüne Bohnen
  • 4 Scheiben geräucherter Speck à 150 g
  • 4 nicht zu weiche Birnen
  • 1 Bund frisches oder 1 TL getrocknetes Bohnenkraut
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

Die Speckscheiben in einen Topf mit 1/2 Liter Wasser (nicht mehr, sonst wird der Sud zu wässrig) legen und zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Bohnen putzen und waschen. Mit dem Bohnenkraut zum Speck geben, salzen, pfeffern und zugedeckt 15 Minuten garen lassen.

Tipp: Bevor Sie salzen, probieren Sie den Specksud, möglicherweise ist er schon ausreichend salzig. Die Birnen schälen, den Blütenansatz entfernen (den Stiel dran lassen) und in den Topf geben, weitere 15 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen.

Auf vier Tellern anrichten, mit der gehackten Petersilie (die auf dem Foto leider fehlt – glatt vergessen) bestreuen und servieren.

Dann man tau!

Kommentar schreiben



Panzanella - Brotsalat Eine der leckersten Tomatensaucen der Welt


 

Kommentar schreiben:

Ihr Name:*
Dieses E-Mail Feld bitte nicht ausfüllen! *


Ihre E-Mail-Adresse* (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Website:


    

Ihr Kommentar:*   (Kommentarfeld: + größer | - kleiner)

_kursiv_ | *fett* | "Linktext":URL |   Hilfe


RSS-Feed


Letzte Kommentare:


Schlagworte:

asiatisch aufwändig Backofen Beilage Brot deftig Dessert Eier einfach Fisch Fleisch Frühling Frühstück für Gäste Geflügel Gemüse Getränk Grill Hack Herbst Kartoffeln Klassiker Kuchen nicht so teuer Obst Ökologie Pasta Pfanne Pilze Reis Rind Salat sauer scharf schnell zubereitet Schwein Snack Sommer Spinat süß Suppe Tapas Teig Tomaten Ungeziefer unkompliziert vegetarisch Vorspeise Winter

Empfehlungen:

Science Builds a Better Pie

Die Wissenschaft vom perfekten Apple Pie

Salt Sugar Fat: How the Food Giants Hooked Us

In his new book Pulitzer Prize-winning journalist Michael Moss goes inside the world of processed and packaged foods.

Jamie Oliver’s Food Tube

Jamie Olivers YouTube-Kanal mit Rezepten, Live-Shows, Tipps für Food-Fotografie etc.

La Tartine Gourmande

Schöne Food-Fotos

Dining Videos Playlist

Koch-Videos der New York Times, unter anderem mit Mark Bittman

The Pioneer Woman Cooks

Leckere Rezepte mit vielen Fotos