7. Oktober 2008 | Rezepte

Desserts für Dessertzubereitungsmuffel

Ich bin eher ein Pancetta- denn ein Tiramisu-Mann. Demzufolge gibt es bei mir auch nur sehr selten ein Dessert. Und wenn, dann eher Käse, Espresso und Grappa.

Manchmal allerdings überfällt auch mich die Lust auf Süßes. Das muss dann aber schnell zubereitet sein – aufwändige Desserts mache ich nur zu sehr besonderen Gelegenheiten. Hier ein paar Rezept-Vorschläge:

Affogato al caffè

Eine Kugel Vanilleeis in ein kleines Glas geben und mit einem Espresso auffüllen. Ideal im Sommer.

Sweet Walnuss-Joghurt

Bio-Joghurt in Schälchen geben, darauf je eine kleine Handvoll geschälte Walnüsse verteilen und entweder mit einen Schuss Ahornsirup oder einem Esslöffel Honig süßen. Extrem lecker.

Schneegestöber

Tiefgefrorene Himbeeren antauen lassen und geeignete Gläser zu einem Drittel damit befüllen. Das zweite Drittel mit geschlagener Sahne auffüllen (hat man eine zur Hand, kann man eine ausgekratzte Vanilleschote in die Sahne geben). Mit zerkrümeltem Baiser bedecken und bis nach der Hauptspeise im Kühlschrank ziehen lassen. Das lassen selbst die nicht stehen, die eigentlich schon satt waren.

Betrunkene Äpfel

Zucker in einer Pfanne schmelzen. Mit etwas Wasser ablöschen. Apfelspalten und ein wenig Zitronenabrieb hineingeben und weich dünsten. Mit etwas Alkohol (idealerweise Calvados, es geht aber auch Grappa, Weinbrand o. ä.) ablöschen, eventuell flambieren. Sind Kinder dabei, nimmt man statt des Alkohols den Saft einer Zitrone und zusätzlich einen Löffel Honig oder Ahornsirup. Mit ein paar Mandelsplittern bestreuen. Kann man auch mit andern Früchten machen, zum Beispiel mit einer frischen Ananas.

Kommentar schreiben



Ofenfisk Grünkohl, die ostfriesische Palme


 

Kommentar schreiben:

Ihr Name:*
Dieses E-Mail Feld bitte nicht ausfüllen! *


Ihre E-Mail-Adresse* (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Website:


    

Ihr Kommentar:*   (Kommentarfeld: + größer | - kleiner)

_kursiv_ | *fett* | "Linktext":URL |   Hilfe

RSS-Feed


Letzte Kommentare:


Schlagworte:

asiatisch aufwändig Backofen Beilage Brot deftig Dessert Eier einfach Fisch Fleisch französische Küche Frühling Frühstück für Gäste Geflügel Gemüse Getränk Grill Hack Herbst Kartoffeln Klassiker Kohl Kuchen nicht so teuer Obst Pasta Pfanne Pilze Reis Rind Salat sauer scharf schnell zubereitet Schwein Snack Sommer Spinat süß Suppe Tapas Teig Tomaten Umwelt Ungeziefer unkompliziert vegetarisch Vorspeise Winter