9. Juli 2013 | Rezepte

Pirrlo

Café Nordpol, 25. Februar 1990, 14.50 Uhr: Die stressige Sonntagsfrühschicht in Kassels angesagtestem Frühstückscafé ist in 10 Minuten vorbei. Ich habe Thekendienst. Draußen scheint die Sonne – wir haben 18 Grad und die acht Studenten/Aushilfen, die gleich Feierabend haben, brauchen eine Erfrischung. Statt des üblichen Proseccos soll es wegen des Frühlingswetters heute etwas Besonderes sein. Christoph, einer der Besitzer, sagt: „Mix mal was, aber nimm irgendwas, wovon wir viel haben …“

Ich überlege kurz: Was nie bestellt wird, sind Grapefruitsaft und Aperol. Ich fülle also acht Longdrink-Gläser mit Eiswürfeln und einem Schuss Aperol, gieße zur Hälfte mit Grapefruitsaft und zur anderen mit Posecco auf.

Das war die Geburtsstunde des Pirrlo, der fortan traditionell die Nordpol-Sonntagsfrühschicht beenden sollte.

Ein gutes Jahr später war ich mit dem Studium fertig, gab den Kneipenjob auf und machte mich selbständig. Der Pirrlo geriet in Vergessenheit.

Bis ich mich, als der Aperol-Spritz-Boom vor zehn Jahren langsam losging, wieder erinnerte. Seitdem haben wir im Sommer immer Grapefruitsaft, Aperol und Prosecco im Haus. Was auch unsere Gäste freut.

Möchte man auf Alkohol verzichten, trinkt man einen Virgin Pirrlo (Virrlo): Eiswürfel, Rhabarbersirup, Grapefruitsaft und Mineralwasser. Genau so lecker.

Kommentar schreiben



Zugreifen: „How to Cook Everything“ für iPad/iPhone kostenlos Schweinskarree


 

Kommentar schreiben:

Ihr Name:*
Dieses E-Mail Feld bitte nicht ausfüllen! *


Ihre E-Mail-Adresse* (wird nicht veröffentlicht):


Ihre Website:


    

Ihr Kommentar:*   (Kommentarfeld: + größer | - kleiner)

_kursiv_ | *fett* | "Linktext":URL |   Hilfe


RSS-Feed


Letzte Kommentare:


Schlagworte:

asiatisch aufwändig Backofen Beilage Brot deftig Dessert Eier einfach Fisch Fleisch Frühling Frühstück für Gäste Geflügel Gemüse Getränk Grill Hack Herbst Kartoffeln Klassiker Kuchen nicht so teuer Obst Ökologie Pasta Pfanne Pilze Reis Rind Salat sauer scharf schnell zubereitet Schwein Snack Sommer Spinat süß Suppe Tapas Teig Tomaten Ungeziefer unkompliziert vegetarisch Vorspeise Winter

Empfehlungen:

Science Builds a Better Pie

Die Wissenschaft vom perfekten Apple Pie

Salt Sugar Fat: How the Food Giants Hooked Us

In his new book Pulitzer Prize-winning journalist Michael Moss goes inside the world of processed and packaged foods.

Jamie Oliver’s Food Tube

Jamie Olivers YouTube-Kanal mit Rezepten, Live-Shows, Tipps für Food-Fotografie etc.

La Tartine Gourmande

Schöne Food-Fotos

Dining Videos Playlist

Koch-Videos der New York Times, unter anderem mit Mark Bittman

The Pioneer Woman Cooks

Leckere Rezepte mit vielen Fotos